2017
2017-10-31 Nacht der 1.000 Lichter
Nacht der Tausend Lichter …….
Nach einer zweijährigen Pause fand am Abend vor Allerheiligen wieder die Nacht der Tausend Lichter in Sautens statt.
Am Vormittag des 31. Oktober haben sich ca. 30 Jugendliche aus Sautens und Oetz getroffen um mitzuhelfen, an verschiedenen Stationen Kerzen und Gläser für den abendlichen Rundgang aufzustellen.
Alle waren mit viel Fleiß und Begeisterung dabei.
Lisa Maria Fischer und Petra Grüner haben gemeinsam mit Gabi und Hans Peter Strigl die verschiedenen Stationen zum Thema „WEG“ vorbereitet.
Um 17 Uhr haben die Jugendlichen begonnen die ca. 3000 Kerzen zu entzünden und so konnte unser Pfarrer Ewald pünktlich um 18 Uhr die Veranstaltung eröffnen.
Am Beginn des Weges konnte man sich von den vielen „Wegweisern“ auf seinem Weg inspirieren lassen, weiter ging der Weg oberhalb des Friedhofes, dort konnte man „Steine“ mit auf seinen Weg nehmen und dabei erfahren, dass auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, etwas Schönes entstehen kann,bei der Friedhofskapelle endete der Weg plötzlich in einer Sackgasse, auch wenn man glaubt nicht mehr weiter zu kommen, gibt es immer einen Weg.
Bei einem Herzen neben der Friedhofskapelle konnte man seine mitgebrachten Steine ablegen und seinen Weg weitergehen.
Auf dem Weg zum Widum fand man viele Fußabdrücke und anregende Texte.
Im Widum konnte man verschiedenen Texten und meditativer Musik lauschen um sich ein wenig auszuruhen oder sich aufzuwärmen.
Weiter ging es durch die Sakristei in die Kirche, wo man ein Stück auf dem Kreuzweg gehen konnte oder sich bei einer Power Point Präsentation Gedanken zum Kreuzweg machen konnte.
Den Abschluss machte ein Labyrinth auf dem Kirchplatz, an dessen Ende jeder Besucher eine Textrolle mit auf seinem „Weg“ nehmen konnte.
Natürlich kann so eine Veranstaltung nicht ohne viele Helfer bewältigt werden.
Deshalb gilt unser Dank : Lisa Maria, allen Jugendlichen, die uns tatkräftig unterstützt haben, Gabi und Hans Peter Strigl, Isabella und Angela Friedle fürs Aufzeichnen des Labyrinths, Sophia Grüner für die Erstellung der Power Point Präsentation, der Gemeinde Sautens für die Unterstützung, der Feuerwehr Sautens für die Feuerwache, den Pfarrgemeinderäten aus Oetz und Sautens, und allen die uns auf irgendeine Weise unterstützt haben, nicht zuletzt allen die sich mit uns auf den „Weg“ gemacht haben.
Text: Grüner Petra
Fotos: Hans-Peter Strigl und Ludwig Auer
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen. |
2017-09-21 Assisi Wallfahrt
Assisi 21. 09. – 24. 09 2017
Mit Vorfreude, Humor u. begleitet von unserem Pfarrer Ewald, machten wir (51 Pers.) uns am Donnerstag auf den Weg in das „grüne Herz Italiens“ Umbrien. „Auf den Spuren des hl. Franziskus“ in Assisi, einer Stadt, in der Vergangenheit u. Gegenwart harmonisch ineinander übergehen.
Über den Brenner, erster Cappuccino in Klausen, weiter über Verona, Modena, Bologna, Perugia sind wir um 17.oo in unserem Hotel, ganz in der Nähe der Basilika Santa Maria degli Angeli mit der Portiunkula Kapelle.
Gut gestärkt, geht es am Freitag zu Fuß oder mit dem Taxi zur Einsiedelei „Eremo delle Carceri“ am Subiaso-Berg, wohin sich Franziskus zu Gebet u. Meditation immer wieder zurückzog. Nach dem Erspüren der Räume, Zellen u. engen Durchgänge feierten wir eine hl. Messe in der Kapelle, die ganz in den Felsen eingefügt ist. Am Nachmittag besuchten wir „San Damiano“. Ein Kirchlein noch ganz einfach gehalten, im Sinne Franziskus u. der hl. Chiara. Ein Ort, der Ruhe ausstrahlt u. einlädt, nachzuspüren mit wie viel Dank u. Liebe Franziskus den berühmten „Sonnengesang“ hier verfasst hat. Auch wir nehmen diese Dankbarkeit mit u. lassen uns abends wieder im Hotel mit einem guten Essen verwöhnen u. in einer gemütlichen Runde den Tag ausklingen!
Am Samstag werden wir von Fr. Morena in die „Basilika San Francesco“ geführt. Wir lassen uns erzählen von Jahrhunderten der Kriege, Not u. Heiligen. Sehen die berühmten Giotto Fresken, die davon bildhaft berichten! Rasten, horchen u. schauen in drei übereinander gebauten Kirchen vom Leben des hl. Franziskus, seiner Einfachheit u. tatkräftigen Umsetzung des hl. Evangeliums. Er war der erste“ Heilig – Gesprochene“ mit den Stigmata unseres Herrn Jesus Christus!
Eingebunden in eine internationale Menschenmenge legten auch wir unsere Bitten u. Dank vor seinem „ Grabmahl“ nieder. Trotz vieler, vieler Besucher, war doch eine harmonische Ruhe über allem. Wir verabschiedeten uns vor dem Denkmal der Eltern von Franziskus von Fr. Morena u. nützten die Zeit zur freien Verfügung zum Esse, Spazieren, Einkaufen oder um weitere Sehenswürdigkeiten wie die Basilika Santa Chiara, San Rufino, die Festung, die Altstadt anzuschauen.
Ein besonderes Geschenk durften wir erfahren! Am Abend war in der Basilika M. d. Angeli ein Rosenkranz mit anschließender Lichterprozession.
Ergreifend, berührend, stärkend, einfach ganz besonders war es für uns alle – eingebunden in ital. Singen, Beten, miteinander Weltkirche zu sein. Sogar unsere Gruppe war „tragend“ vertreten durch den Ernst Mairhofer, der während der Prozession die Marienstatue mittragen durfte!
Meine Gedanken – die Portiunkula Kapelle, jener Ort an dem Franziskus am 3. Okt. 1226 starb, stand wie ein lebendiger Kraftort in der riesigen Basilika, wir alle, unzählige Menschen ließen uns von den Kinderstimmen, die vorgebetet haben, in eine hoffnungsvolle Glaubenszukunft tragen. Alle gemeinsam sind wir beauftragt „Licht“ weiterzugeben, dann kann überall ein Feuerwerk der Freude u. des Guten entstehen.
So gestärkt, traten wir am Sonntag die Heimreise an. Dank dem superfeinen Fahren von Alois, kamen wir wohlbehalten Zuhause an! Eine unvergessliche Reise!
Bericht: Lydia Pitschadell
Foto: Ludwig Auer
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen. |
2017-07-15 Ministrantenausflug
Endlich war es wieder soweit. Der diesjährige Ausflug der Sautner Ministranten führte uns nach Schwaz. Dort besichtigten wir das Silberbergwerk, in das wir mit der Grubenbahn hineinfuhren. Anschließend machten wir uns auf die Spuren der Knappen in der Bergbaumetropole des Mittelalters. Nach einem leckeren Mittagessen war es Zeit für ein kleines Quiz. In Gruppen beantworteten wir eifrig Fragen über die Knappen. Danach besuchten wir noch das Planetarium. Zuerst erfuhren wir allerhand Interessantes über die Raumfahrt und schließlich staunten wir nicht schlecht über die Anzahl der Sterne an unserem Nachthimmel. Nach einem erlebnisreichen Tag fuhren wir gut gelaunt nach Hause und wir freuen uns schon auf den nächsten Ministrantenausflug.
Text und Fotos: Sophia Grüner & Sofie Pohl
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen. |
2017-04-14 Kinderkreuzweg
Kinderkreuzweg 14. April 2017
Auch heuer fand, wie jedes Jahr am Karfreitag wieder ein Kreuzweg für unsere Kinder statt.
Wir haben uns dieses Jahr entschlossen den Kreuzweg mit den Kinder in der Kirche zu gestalten.
Dazu haben wir im Mittelgang mit Tüchern einen symbolischen Weg gelegt, auf dem wurden dann von den Kindern bei jeder Station verschiedene Sachen ( Palmzweige, Brot, Nägel, Würfel, Steine, Seil......) abgelegt.
Gemeinsam mit den Kindern haben wir verschieden Texte gelesen und gesungen.
Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und haben sich gut in den Kreuzweg eingebracht.
Zum Abschluss des Kreuzweges wurde von den Kinder das Grab „Jesus“ mit bunten Blumen und Steinen geschmückt.
Beendet haben wir den Kreuzweg alle gemeinsam mit dem „Vater unser“.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die den Kreuzweg mit den Kindern besucht haben.
Bericht: Petra Grüner
Fotos: Lisa Maria Fischer
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen. |
2017-03-19 Pfarrgemeinderatswahl
Pfarrgemeinderatswahl 2017
18. und 19. März 2017
Bei der Pfarrgemeinderatswahl wurden in der Pfarre Sautens 102 gültige Stimmen abgeben.
Der neue Pfarrgemeinderat von Sautens
für die Amtsperiode 2017 - 2012
setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitz:
Ewald Gredler, Pfarrer
Amtliches Mitglied:
Grüner Petra, Pfarrbüro
Vertreterin des Kirchenrates:
Weitere Mitglieder:
Fürruter Anna / Grüner Sophia / Hackl-Nascimento Michaela / Mairhofer Rosi / Pohl Ingeborg / Strigl Gabi /
Mairhofer Ernst - PGR-Obmann/ Pienz Anton
Ein ganz herzliches Vergelt‘s Gott den ausgeschiedenen Mitgliedern
Auer Gerhard, Friedle Susanne, Hackl Roland, Köck Christina, Köck Sabine, Rück Benedikta, Schöpf Gisela, Steinkeller Kunigunde,
für ihren tatkräftigen Einsatz zum Wohle unserer Pfarrgemeinde
in den letzten 5 Jahren.
2017-01-06 Sternsinger
Auch heuer waren unsere Sternsinger wieder fleißig im Ort unterwegs.
Fotos: Petra Grüner
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen. |