2014
2014-12-22 Übergabe von Lebensmittel
Weihnachten für Flüchtlinge aus Sautens
Die im Gottesdienst gesammelten Lebensmittel wurden an drei Vertreter der Asylwerber übergeben, die im Sautnerhof untergebracht sind. Sie stammen aus dem Sudan, aus Syrien und Palästina. Sie sind sehr dankbar, dass Sie von der Bevölkerung so gut aufgenommen wurden.
Bericht und Foto: Markus Köck
Vertreter der Asylwerber in Sautens übernahmen die im Gottesdienst in Sautens gesammelten Lebensmittel. |
2014-12-08 Sautener Ministranten
Beim Familiengottesdienst am 8. Dezember wurden die „neuen“ Sautner Ministranten feierlich aufgenommen. Pfarrer Ewald bedankte sich herzlich bei seinen vielen jungen Helferinnen und Helfern, die das Pfarrleben bunt machen.
Nach der Übergabe einer kleinen Urkunde und einer süßen Stärkung durften die Minis der Volksschule am Nachmittag das Theaterstück „Trubel im Wald“ in Haiming besuchen.
Ministrantenbetreuerin Christina Köck bedankte sich aber auch bei den „langgedienten“ Minis für ihren fleißigen Einsatz. Sie organisierte am 30.11. einen Kinonachmittag.
„Die Pinguine aus Madagaskar“ brachten alle zum Lachen. Im Anschluss an den Ausflug klang der Abend bei Muffins und Punsch noch gemütlich aus.
Nochmals ein großes D A N K E an alle Ministrantinnen und Ministranten, ohne die unsere Pfarre deutlich weniger lebendig wäre.
Bericht und Fotos: Christina Köck
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen. |
2014-12-08 Seniorenadvent
Seniorenadvent!
Schon tratiotionell werden in Sautens am 08. Dezember vom Pfarrgemeinderat die Senioren zum Seniorenadvent eingeladen!
Heuer wurde dabei ganz besonders unser ORGANIST “FRANZ HOLZKNECHT” geehrt.
Er feierte am 29. November seinen 90. Geburtstag.
Sogar die Musikkapelle lies es sich nicht nehmen, dem Jubilar auf dem Kirchplatz aufzuspielen.
Die Senioren verbrachten einen gemütlichen Nachmittag bei Kuchen und Kaffee.
Beim gemütlichen Beisammensein spielten danach noch 4 Musikanten (Stefan, Emanuel, Sophia und Lukas) einige Weisen auf.
Bericht und Fotos: Petra Grüner
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen. |
2014-12-06 Nikolaus
Hausbesuch des Heiligen Nikolaus in Sautens!
Auch heuer zog der heilige Nikolaus in Sautens am 6. Dezember wieder von Haus zu Haus!
Mit dabei war natürlich auch der Knecht Ruprecht und seine Engel!
Fehlen dürfen natürlich auch die Kathreineler nicht.
Bericht und Fotos: Petra Grüner und Ludwig Auer
2014-11-22 Cäciliafeier
Es war eine gewaltige Klangwolke, die Pfarrer Ewald am Samstag (22.11.2014) zu Ehren der Hl. Cäcilia umgab.
Die Musikkapelle Sautens und der Gemischte Chor Sautens feierten ihre Patronin standesgemäß
und die Sautner Bevölkerung kam zahlreich zu diesem besonderen Gottesdienst.
Auch die Taktstockübergabe von Kapellmeister Erich Neurauter an Michael Schöpf fand dadurch einen würdigen Rahmen.
Sicher wurde auch die Cäciliafeier im Anschluss ein großer Hit.
Ein Dankeschön an alle Musikerinnen und Musiker, an alle Sängerinnen und Sänger,
dass sie so viele pfarrliche Feiern festlich mitgestalten.
Bericht: Sabine Köck
Fotos: Ludwig Auer - in Bearbeitung
2014-11-14 Pilgerreise nach Jerusalem
Pilgerreise vom 07. – 14. Nov. 2014
nach Isreal ins Heilige Land
Am Freitag den 7. November machten sich 38 Pilger aus unserem Seelsorgeraum auf den Weg nach Israel. Nach dem Flug von Innsbruck über Wien wurden wir in Tel Aviv von unser Reiseleiterin Michal Hofmann empfangen. Mit dem Bus ging es nach Nazareth. Am Weg dorthin konnten wir von einer Anhöhe die Hafenstadt Haifa bei Nacht bewundern. Das Lichtermeer der Stadt war einfach beeindruckend.
In unserer ersten Unterkunft im Pilgrim House Abuna Faraj in Nazareth wurden wir von Sr. Martha Bertsch und ihren Helferinnen mit einem herzlichen Grüß Gott empfangen und beim Abendessen mit köstlichen heimischen Gerichten versorgt.
Der 2. Tag stand unter dem Motto „Rund um den See Genezareth“. Von der Besichtigung der Kirche die auf dem Felsen gebaut ist ging es weiter zur Brotvermehrungskirche in Tabgha und zum Berg der Seligpreisungen. Dort feierten wir unseren ersten Gottesdienst mit unserem Pfarrer Ewald. Danach ging es weiter nach Kapernaum der Wohn- und Wirkungsstätte von Jesus. Der Abschluss dieses Tages war eine Bootsfahrt bei Sonnenuntergang auf dem See, der heute 212 Meter unter dem Meeresspiegel liegt.
Am Vormittag des 3. Tages besichtigten wir die Verkündigungsbasilika, den Marienbrunnen und das Haus von Josef. Danach ging es auf den Berg Tabor zum Ort der Verklärung Jesu. Nach einer Rundwanderung mit herrlichem Blick auf die umliegende Landschaft ging es mit dem Taxi zurück ins Tal, von wo uns unser Busfahrer nach einer kurzen Mittagspause am frühen Nachmittag durch die landschaftlich imposante Jordansenke nach Jericho brachte. Nach dem Abendessen verbrachten wir gemeinsam wiederum einen geselligen Abend auf der Hotelterrasse. So mancher konnten dem Reiz der Wasserpfeife nicht wiederstehen.
Von Jericho fuhr der Bus uns in die Berge zum Georgskloster, das in einer tiefen Schlucht in einer beeindruckenden Landschaft umringt von Felswänden liegt. Nach der Fahrt durch die Wüste Judäa stand der Besuch von Qumran als nächster Höhepunkt auf dem Programm. Diese ehemalige Siedlung der Essener ist die Fundstelle vieler biblischer und frühjüdischer Schriften, darunter auch die Schriftrollen des Propheten Jesaja. Am Nachmittag war Entspannung am Toten Meer angesagt. Das Baden im Wasser mit einem Salzgehalt von rund 33 % war für viele von uns ein tolles Gefühl. Bevor wir am Abend des 4. Tages bereits bei Dunkelheit unser nächstes Hotel in Bethlehem erreichten, konnten wir auf dem Skopusberg vom Bus aus bereits einen ersten Blick auf die Stadt Jerusalem richten.
Am 5. Tag fuhren wir nach Emmaus Qubeibe und hatten eine interessante Begegnung mit Sr. Hildegard Enzenhofer, einer Salvatorianerin aus Oberösterreich, die dort ein Frauenheim leitet. Wieder in Bethlehem angekommen, war der Besuch der Geburtskirche der nächste Höhepunkt unserer Reise. Am späten Nachmittag feierten wir einen stimmungsvollen Gottesdienst mit weihnachtlichen Liedern auf einem Hirtenfeld nahe Bethlehem. Unsere neue palästinensische Reiseleiterin hat uns zum Abschluss des Tages noch in ihr Privathaus eingeladen, wo wir bei Tee und süßem Gepäck ihre Gastfreundschaft genießen konnten.
Der 6. Tag begann mit dem Besuch der größten Synagoge von Jerusalem. Danach fuhren wir durch die Neustadt Jerusalems an verschiedenen Regierungsgebäuden vorbei weiter zum Yad Vashem dem Museum zur Geschichte des Holocaust. Nach der Besichtigung ging es weiter in unsere nächste Unterkunft dem Österreichischen Hospiz zur Heiligen Familie in die Altstadt von Jerusalem. In diesem Haus wurden wir sehr herzlich von Sr. Bernadette aufgenommen und alle fühlten sich sicher und umsorgt. Der Besuch der Klagemauer am späten Nachmittag und der abendliche Spaziergang durch die Viertel der Altstadt waren sehr beeindruckend.
Am Morgen des 7. Tages gingen wir die gemeinsame Kreuzwegandacht auf der Via Dolorosa entlang der Kreuzwegstationen bis zur Grabeskirche. Die ausführliche Besichtigung dieser Orte und Stätten war sehr bewegend für alle. Am Nachmittag feierten wir am Ölberg in der Kapelle Dominus Flevit die Abschlussmesse unserer Pilgerreise. Vorbei am jüdischen Friedhof kamen wir zum Garten Gethsemane und zur Kirche der Nationen am Fuße des Ölbergs. Zurück im Hospiz konnten wir nach einem köstlichen Essen unseren letzten gemeinsamen Abend in geselliger Runde bei interessanten Gesprächen mit Sr. Bernadette genießen.
Am letzten Tag ging die Fahrt wieder zurück nach Tel Aviv, wo wir noch die malerische Altstadt von Jaffa besichtigten. Ein Spaziergang am Sandstrand von Tel Aviv – oder ein erfrischendes Bad im Mittelmeer beendete unseren Aufenthalt im Heiligen Land.
Ein großer Dank gilt unserem Pfarrer Ewald sowie Amprosi Lois für die tolle Organisation dieser Pilgerreise, die für alle Teilnehmer zu einem eindrucksvollem und besonderen Erlebnis wurde.
Bericht: Hans-Peter Strigl
2014-09-14 Ehrungen
Der Gemischte Chor Sautens feiert seine fleißigen Sänger
Am Sonntag, dem 14.9.2014 wurde in Sautens der zweite Kirchtag – Maria Namen – gefeiert.
Die Prozession fand leider nicht statt, dafür wurden aber verdiente Chorsängerinnen und Chorsänger für ihre langjährige Treue geehrt.
Der Bezirksobmann des Tiroler Sängerbundes, Hermann Eiter, überreichte anschließend an den Gottesdienst in der Kirche die Urkunden und Medaillen. Für den Gemischten Chor Sautens unter der Leitung von Franz Röck war dies ein würdiger Rahmen. Die Obfrau, Maria Santer, ließ das in ihrer Rede anklingen und bedankte sich für den langjährigen, verdienstvollen Einsatz ihrer Kolleginnen und Kollegen.
Geehrt wurden:
* Renate Pohl
* Elli Kofler
* Maria Santer
* Egon Strigl
* Herbert Hackl
* Josef „Seppele“ Santer
* Franz Röck
Hoffentlich werden noch recht viele Sängerinnen und Sänger des Chores geehrt, denn das bedeutet, dass wir noch oft in den Hörgenuss kommen.
Ein herzliches Vergelt´s Gott an Franzl Röck und sein tolles Team!
Sabine Köck
Die geehrten vom "Gemischten Chor Sautens" mit dem Bürgermeister Fredi Köll |
2014-08-15 Kreuzkapelle
Derzeit wird in Sautens die Kreuzkapelle renoviert.
Dazu kann die Entstehungsgeschichte, aufgezeichnet von Pater Augustin Kofler, hier angesehen werden. [367 KB]
Ludwig Auer
2014-06-13 Firmung
Die Vorbereitungszeit war mit fünf Wochen kurz, dafür umso intensiver. Toll war, dass es keine einzelnen Firmgruppen gab, sondern die Treffen immer für alle gemeinsam stattfanden. Wir starteten mit der Teilnahme an der Jugendwallfahrt nach Locherboden am 11. Mai. Dabei waren unsere Firmlinge sehr intensiv in Lese- und Bittvorträge eingebunden. Das heranziehende Gewitter tat sein übriges, dass wir alle enger zusammengerückt sind, um uns gegenseitig vor Kälte und Regen zu wärmen. Unseren zweiten Termin mit Bußandacht hielten wir mit unserem Pfarrer Ewald in der Pfarrkirche in Sautens ab. Den Gemeinschaftsnachmittag am Kalkofen haben wir mit coolen Spielen zum Thema Vertrauen, Freundschaft, Spaß und Vorbereitungsarbeiten für die Firmung - eigene Salbe herstellen und Firmanhänger basteln - verbracht. Den Abschluss bildete die Gestaltung der Hl. Messe am Samstag, den 7. Juni. Lisa-Marie und Isabella haben uns sehr humorvoll den Heiligen Geist näher gebracht.
Am Freitag, den 13. Juni 2014 war es dann so weit. 36 Jugendliche empfingen das Hl. Sakrament der Firmung. Am Firmtag selbst war die Kirche wunderbar geschmückt und – wie für diesen Anlass üblich – bis auf den letzte Sitzplatz voll. Unser Firmspender Dekan Peter Scheiring aus Telfs hat es mit unserem Pfarrer Ewald verstanden, eine jugendgerechte Messe abzuhalten. Unterstützt wurden sie dabei vom Chor MACATO, der tolle moderne Lieder zum Besten gab. Das Abschlusslied sangen die Firmlinge mit Unterstützung von Fr. Lehrerin Sommweber selbst.
Bei der anschließenden Agape am Kirchplatz konnten wir uns noch von unseren Freunden verabschieden und in einen gemütlichen Abend mit unseren Familien starten.
Team der FirmbetreuerInnen
Fotos: Ludwig Auer
2014-05-27 Geburtstagsfeier von Pfarrer Ewald
ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG – 70 – ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG – 70
Ein paar Tage vor der großen Ehrung in Oetz konnte auch der PGR Sautens im Beisein von Bürgermeister Fredi Köll Pfarrer Ewald zu seinem runden Geburtstag gratulieren.
Ein Glasl Sekt und ein Geburtstagsständchen durften nicht fehlen, ebenso wenig „a gsunde Jausn“ und launige Gespräche.
Wir vom PGR Sautens wünschen unserem Seelsorger Ewald noch viele aktive und gesunde Jahre sowie Gottes Segen!
Für den PGR Sabine Köck
Fotos in Bearbeitung
2014-05-18 Erstkommunion
Erstkommunion in Sautens – 18. Mai 2014
Endlich war er da, der wohlersehnte Sonntag. Früh Aufstehen war an diesem Tag für die Kinder und Eltern kein Problem. Pünktlich um 8:30 Uhr traf man sich bei der Volksschule. Man konnte in den Augen der Kinder das Strahlen der Sonne sehen, die zum Glück an diesem Tag vom Himmel lachte.
Gemeinsam mit Pfarrer Ewald Gredler, den Ministranten und der Musikkapelle Sautens zogen die 19 Erstkommunionkinder (10 Buben, 9 Mädchen) in die Kirche ein. Alle sehr gespannt auf den Empfang der 1. Kommunion.
Die Kinder halfen bei der Gestaltung des Gottesdienstes und unterstützten Pfarrer Ewald beim Lesen, bei der Gabenbereitung und beim Singen.
Das Thema der diesjährigen Erstkommunion lautete „Jesus – Brot des Lebens“. Die Kinder haben dafür in den Vorbereitungswochen einen großen Brotlaib am Kalkofen gebacken. Dieser konnte bei der anschließend stattgefundenen Agape am Kirchplatz verköstigt werden.
Freunde, Bekannte und Verwandte freuten sich mit den Kindern und haben sie dazu beigetragen, diesen Tag zu einen unvergesslichen zu machen, an welchen sich die Kinder hoffentlich noch lange erinnern werden.
Abschluss der Erstkommunionfeierlichkeiten bildete die am 19. Juni 2014 stattgefundene Fronleichnamsprozession nach Beerweg, bei der die Kinder nochmals die Erstkommunionskutte tragen durften.
Eure Klassenmama
Christina
2014-04-13 Palmsonntag
Hier klicken und du gelangst zur Informations auf der Homepage der Gemeinde Sautens!!
.
2014-01-06 Sternsinger
Text in Bearbeitung
Bericht:
Fotos: Petra Grüner, Hubert Bachnetzer, Herbert Pohl
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen. |