2012

2012-12-22 Adventandacht

.           Adventandacht 2012          .

 

Am Samstag, den 22. Dezember 2012 veranstaltete das Wortgottesdienstteam eine Adventandacht mit dem Titel "Es wird schu glei dumpa" in unserer Pfarrkirche.

Neben den Wortgottesdienstleitern wurde diese besinnliche Stunde von den Ministranten, dem Theaterverein, einer Bläsergruppe der Musikkapelle Sautens sowie dem Chor Marcato gestaltet.

Fotos: Ludwig Auer

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


2012-12-15 Weihnachtskonzert

.           Weihnachtskonzert 2012          .

 

Am Samstag, den 15. Dezember 2012 veranstaltete der Gemischte Chor und der Ötztaler Viergesang anlässlich ihrer diesjährigen Jubiläen (50 Jahre Gemischter Chor und 25 Jahre Ötztaler Viergesang) ein weihnachtliches Konzert mit dem Titel "Bewohner der Erde, singt fröhliche Lieder" in unserer Pfarrkirche.

Unterstützt wurden sie von der "Brotzeitmusi" und Michael Hackl an der Querflöte.

Fotos: Ludwig Auer

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Nacht der 1000-Lichter

.           Nacht der 1000-Lichter          .

 

Kerzen

 

Quelle von Licht, Wärme und Geborgenheit

 

Die Blätter fallen, Temperaturen sinken, die Nächte werden länger, im Ofen brennt ein Feuer eine Kerze brennt wohltuend und beruhigend, das Symbol für Gemütlichkeit und Feierlichkeit, aber auch für die Seele, die im dunklen Reich des Todes leuchtet.

 

Nacht der 1000 Lichter in Sautens.

 

Unter Jugenddekanatsleiterín Sabine Ostermann, die sich mit ihrer Schar wieder mächtig ins Zeug legte, entstand heuer, neben 70 weiteren Tiroler Gemeinden, rund um die Pfarrkirche der beliebte Lichterweg am Abend vor Allerheiligen zu den Themen Heilige und Gottes Hand .

Die Kombination von unzähligen Teeliachtlan in Glaslan mit meditativen Texten, leisen Klängen, ausschlagkräftigen, berührenden Bildern und Aufforderungen zu Eigeninitiative wird zunehmend zum jährlichen Publikumsmagnat und bildet den Auftakt zur Kerzlzeit. Die Kirche wird zum Erlebnis.

Es liegt wohl im Zeichen der Zeit, dass immer mehr Menschen versuchen, dem (g)rauen Alltag zu entrücken, innehalten zum Verweilen, zum Gebet und von Kerzen umgeben zu atmen, hören, denken, den kostbaren Augenblick des Glücks in vollkommener Gelassenheit zu genießen.

Mit Dank an die MitarbeiterInnen der Pfarre Sautens und besonders an Petra Grüner.

 

Karin Klotz Oberländer Rundschau

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


2012-09-30 Erntedankfest

.           Erntedankfest in Sautens          .

 

Am Sonntag, den 30. September 2012 fand unser diesjähriges Erntedankfest statt.

 

Beginn war um 8.30 Uhr beim Busumkehrplatz. Von dort marschierten Pfarrer Ewald mit den Ministranten, die Musikkapelle, die Schützenkompanie, der Trachtenverein mit der Erntedankkrone, die Jungbauern mit Erntedankwagen sowie die Schnapsbrenner mit einem eigenen Wagen zum Kirchplatz. Um 8.45 Uhr wurde in der Pfarrkirche die feierliche Messe gefeiert, welche vom Gemischten Chor musikalisch umrahmt wurde.

 

Anschließend luden die Schnapsbrenner Dieter Strigl, Manfred Hackl und Adolf Hackl zum "Tag der offenen Tür".

 

Nina Mair

 

Fotos: Ludwig Auer

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


2012-09-21 Ministrantenlager

.           Ministrantenlager          .

 

Ministrantenlager in Niederthai

 

Von 21. bis 23. September verbrachten die Sautner Ministranten gemeinsam drei lustige Tage. Ort der Zusammenkunft war das Widum in Niederthai, das sich dafür hervorragend eignete.

Gleich nach der Ankunft wurde der Spielplatz der benachbarten Volkschule in Beschlag genommen. Dann erfolgte die Gruppeneinteilung und während des Aufenthaltes in Niederthai mussten die Minis im Team immer wieder knifflige Aufgaben lösen, natürlich kräftig angefeuert von den Betreuern, die als Gruppenleiter fungierten.

Am Samstag planten die Betreuer dann die Begehung des Klettersteigs beim Stuibenfall, doch leider machte der Regen ihnen einen Strich durch die Rechnung. Der hl. Petrus hatte an diesem Tag kein Einsehen und so war es ein großes Glück, dass die Organisatoren für diesen Fall bereits ein Ersatzprogramm vorbereitet hatten.

Am Vormittag führte Messner Erwin Falkner die Ministranten durch die Kirche von Niederthai und erzählte dabei viel Interessantes und Wissenswertes. Auch der Glockenturm wurde besichtigt. Die Kinder konnten später bei einem Quiz zeigen, was sie alles gelernt hatten.

Am Nachmittag stand dann eine kleine Wanderung auf dem Programm. Diese führte zum Stuibenfall, wo der Klettersteig zum ersten Mal in Augenschein genommen wurde. Nachdem die Kinder ihre Kreativität beim Mandala legen unter Beweis stellen konnten, trat man den Heimweg an.

Das Angebot, die alte Dorfschmiede zu besichtigen, wurde ebenfalls von ein paar Minis angenommen. Nach dem Abendessen ließ man den Tag mit Spielen, Gesang und Gruselgeschichten gesellig ausklingen.

Am nächsten Morgen fand schließlich die Siegerehrung statt und jede Gruppe erhielt einen Preis. Dann fuhr man gemeinsam nach Umhausen, von wo aus man zum Stuibenfall spazierte. Dort wagten sich die Kinder über eine Seilbrücke und konnten so einen Eindruck vom Klettersteig bekommen.

Anschließend stärkten sich alle noch mit einem Eis, bevor man endgültig die Heimreise antrat.

Es waren drei sehr lustige und spannende Tage und die Ministranten hatten viel Spaß dabei. Ein großer Dank gilt Gabi, Hans-Peter, Lisa-Maria und Lukas Strigl, Petra und Stefan Grüner und Werner Strigl für die Begleitung und die tolle Organisation, Verpflegung und Betreuung.

 

Christina & Stephanie Köck

 

Ein herzliches Vergelt`s Gott für die großzügige Unterstützung an die Firmen Helmut Hackl, Ambrosi Heiztechnik und Adi Leitner.

 

Fotos - Privat

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


2012-09-16 PGR - Ausflug

.           Pfarrgemeinderats Ausflug nach Südtirol          .

Am Sonntag, den 16. September fuhr der Pfarrgemeinderat des Seelsorgeraumes Oetz Sautens mit Pfarrer Ewald bei herrlichstem Wetter nach Südtirol.

 Die Reise führte über den Reschen, wo wir auf der Malser Heide die erste Rast machten und uns vom schneebedeckten Ortler beeindrucken ließen.

 Weiter ging es durch den Vinschgau, vorbei an Schlössern und Apfelplantagen nach Algund zum Gasthof Gstör . Gestärkt fuhren wir zu den beeindruckenden Gärten von Schloss Trauttmansdorff, der einzigartigen Erlebniswelt zwischen Natur, Kultur und Kunst.

 Ein herzliches Danke an Lydia für die Betreuung, und Elfi, die uns immer wieder mit Florentinern von Johanna verwöhnte.

 Es ist immer schön, gemeinsam unterwegs zu sein, Gedankenaustausch zu pflegen und von einer Kirche der Liebe und des Miteinander zu träumen.

 Gisela

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


2012-06-23 Firmung und Vorbereitung

.                Firmung Vorbereitung               .

 

Während die Oetzer Firmlinge ihr großes Fest schon hinter sich haben, dauert es bei den Sautnern noch ein bisschen.

Trotzdem geht die Vorbereitung in die Endphase und einige Aktionen wurden mit Hilfe fleißiger FirmbegleiterInnen durchgeführt.

 

Ende April wurde das Thema Er hält mein Leben in der Hand bildlich umgesetzt und ein Plakat für den Kirchenraum gestaltet.

Ein Höhepunkt war, wie im Kirchenblattl zu sehen und zu lesen, die Firmlingswallfahrt nach Locherboden.

 

Am 24.5. fand in der Sautner Kirche eine besondere Versöhnungsfeier mit Dr. Hannes Wechner von der Diözese Innsbruck und der Jugendleiterin Sabine Ostermann statt, an der auch die Oetzer Jugendlichen teilnahmen. Viele erwachsene HelferInnen aus Oetz konnten wir ebenso begrüßen.

 

Ein Firmtag am Kalkofen vor zwei Jahren schon einmal mit Erfolg veranstaltet war bis jetzt die letzte Veranstaltung in der Vorbereitung.

Vier Stationen wurden von engagierten Müttern betreut. Dabei ging es darum,

  1. eine Leiter hinaufzuklettern und dadurch Mut und Gehaltenwerden zu spüren.
  2. ein Spinnennetz zu durchklettern und einander Hilfestellung zu geben (Geistgaben erleben).
  3. Firmsymbole kennen zu lernen (eine Tut-mir-gut-Salbe und eine Urkunde mit Siegel herzustellen).
  4. eine Lebensweg-Spirale zu gehen und an wichtigen Stationen im bisherigen Leben inne zu halten.

Anschließend feierte Pfarrer Ewald mit uns noch eine kurze Andacht.

Um den Hunger zu stillen gab es zum Abschluss Pizza, Kuchen und Getränke.

 

Am kommenden Samstag (9.6.2012, 19.00) wird ein Wortgottesdienst speziell für die Firmlinge angeboten. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.

 

Ein großes Vergelt´s Gott an alle, die sich auch in ihrer Freizeit bemühen, dass der Geist Gottes in unseren Gemeinden spürbar wird.

 

Sabine Köck

 

 

 

Am Samstag, den 23. Juni 2012 spendete Abt German Erd 32 Firmlingen dieses Heilige Sakrament. Die Heilige Messe wurde vom Hauptschulchor umd vom Marcato-Chor musikalisch umrahmt.

Anschließend an die Firmung lud der Pfarrgemeinderat zu einer Agabe am Kirchplatz.

Nina Mair

Fotos: Ludwig Auer

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


2012-06-07 Fronleichnamsprozession

.                Fronleichnamsprozession               .

 

Am Donnerstag, den 7. Juni 2012, fand die Fronleichnamsprozession in unserem Seelsorgeraum statt.

 

Jeweils von der Pfarrkirche Ötz und Sautens begann die Prozession mit den jeweils 4 Altären in den Orten Oetz und Sautens in Richtung "Beerweg", wo man sich beim "Seebachl" zu einem gemeinsamen Gottesdienst getroffen hat.

 

Es war wiederum eine besinnliche und wunderschöne und andächtige Prozession.

 

Natürlich darf der Dank an die vielen Formationen wie den Schützen, der Musikkapelle, dem Chor, sowie dem Chor der Erstkommunionkinder, der Feuerwehr, der Polizei und allen übrigen Bürgern aus Oetz und Sautens für Ihr Mitwirken und ihrer Teilnahme nicht fehlen.

 

Fotos Fredi Köll - Sautens

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


2012-06-02 Gemischter Chor Sautens

GEMISCHTER  CHOR  SAUTENS

50-jähriges Bestandsjubiläum 1962 2012

Der Gemischte Chor Sautens im vorderen Ötztal kann heuer auf ein 50jähriges Bestehen (davon 48 Jahre als Kirchenchor) verweisen. Aus diesem Anlass fanden und finden im heurigen Jahr  einige besondere Festivitäten statt. Höhepunkt nach den beiden viel beachteten Passionskonzerten in Sautens und Längenfeld im März d. J. waren nun an 2. Juni eine feierliche Festmesse in der Pfarrkirche Sautens und der anschließende Festakt im Kultursaal Sautens. Die Messe wurde musikalisch neben dem Gemischten Chor Sautens selbst (Ltg.FranzRöck) von einem riesigen Klangkörper aus dem gesamten Ötztal (Ötztalchor, KChTumpen, Ötztaler Viergesang, MGV Auensteiner - Oetz, MGV Fischbachchor Längenfeld, KCh Frauen Oetz, insgesamt etwa 80 Sänger/innen, unterstützt von 8 Blechbläsern u. Flöte aus Oetz und Längenfeld und einem Orgel - Continuo) gestaltet. Im Zentrum stand die doppelchörige Missa Brevissima von Christoph Strauss ( (1575 1631), die bereits im Vorjahr im Rahmen des Tiroler Balles der Ötztaler im eigentlichen Entstehungsort des Werkes, dem Wiener Stephansdom, aufgeführt worden war. Der musikalische Leiter Georg Schmid vertiefte das besondere Erlebnis der Mehrchörigkeit, indem er die beiden Großchöre räumlich weit getrennt voneinander (Chorempore Altarraum) agieren ließ ein wagemutiges aber gelungenes Experiment, wie die an diesem Festabend anwesenden Vertreter des TSB, BO Hermann Eiter und Landeschorleiter Mag. Georg Weiß bestätigten.
Den anschließenden Festakt umrahmten die teilnehmenden Einzelchöre mit vielfältigen Liedbeiträgen. In den Festreden kam immer wieder die erfreuliche Tatsache zum Ausdruck, dass gerade vom jubilierenden Chor aus Sautens, bes. seinem langjährigen Chorleiter Franz Röck in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder entscheidende Initiativen zur musikalischen Zusammenarbeit des ganzen Ötztales ausgegangen waren, die nun eben ihre Früchte tragen. An zahlreiche langjährige Mitglieder des Gem. Chores Sautens wurden zum Abschluss vom BO und Landeschorleiter gemeinsam mit dem Bürgermeister Fredi Köll die Ehrenzeichen des TSB verliehen. Besonders beachtlich: Mit Franz Holzknecht (Gründer des Chores u. langjähriger Chorleiter), Herbert Hackl, Egon Strigl und Josef Santer sind vier immer noch aktive Mitglieder seit der Gründung 1962, also seit 50 (!) Jahren, dabei.

                                                                                                                                            ©franz röck

Fotos: Alex Röck / Ludwig Auer


2012-04-29 Erstkommunion

.                Erstkommunion               .

 

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion fand heuer zum ersten Mal nicht in Gruppen statt, sondern für alle Kinder gemeinsam im Pfarrsaal.

 

Beim Vorstellungsgottesdienst am 25. März 2012 wurden den Kindern auch die Bibeln von den Paten überreicht.

 

Im Zuge der Vorbereitung  haben die Kinder heuer in der Karwoche Körner gesammelt für alles was ihnen besonders gut gelungen ist. Mit diesen Körnern wurde dann für die Erstkommunion ein großes Brot gebacken.

 

Vor dem Palmsonntag waren wir zu Besuch bei der Bäckerei Rudigier in Haiming, dort durften die Kinder die Palmbrezeln für die Palmlatten mit viel Eifer und Freude selbst herstellen.

 

In der letzten Vorbereitungsstunde stand dann noch der Besuch des Kirchturmes auf dem Programm, dabei haben wir  von unseren Mesner Winni alles über die Glocken erfahren.

 

Am Donnerstag vor der Erstkommunion stand dann ein letztes Highlight auf dem Programm. Gemeinsam mit Konstanze Kuen haben die Kinder die Hostien für die Erstkommunion  selber gebacken.

 

Die Kinder waren mit viel Begeisterung dabei.

 

Am Sonntag den 29. April war er dann da, DER GROSSE TAG

 

Die Kinder wurden von unserem Pfarrer Ewald und den Ministranten vor der Schule abgeholt. Die Musikkapelle Sautens hat uns dabei begleitet.

 

Wir durften einen sehr feierlichen Gottesdienst feiern den die Schüler der Volksschule gemeinsam mit den Lehrern Köck Sabine, Lechleitner Ingrid und Klaus Heiß gestaltet haben.

 

Anschließend fand auf dem Kirchplatz für alle eine Agape statt, bei der wir vom Pfarrgemeinderat mit Brot und Getränken verköstigt wurden.

 

Ein Herzliches Vergelts Gott an Mairhofer Johannes für das Spendieren der Kreuze für die Erstkommunionkinder!!

 

Petra Grüner
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


2012-04-06 Kinderkreuzweg

.              Kinderkreuzweg               .

 

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder am Karfreitag der Kinderkreuzweg statt.

Dieses Jahr haben wir uns entschieden den Kreuzweg, nicht wie üblich durch den Wald zur Kreuzkapelle zu gehen, sondern die Stationen in der Kirche für die Kinder aufzubauen.

 

Wir haben uns bemüht die Stationen für die Kinder so zu gestalten, dass diese auch von den Kleineren verstanden werden konnten.

 

Einige Kinder haben uns tatkräftig unterstützt, und haben die verschiedenen Stationen gelesen und Symbole abgelegt.

 

Beendet haben wir den Kreuzweg alle gemeinsam mit dem Vater unser .

 

Wir möchten uns bei allen bedanken, die den Kreuzweg mit den Kindern besucht haben.

                                                          

                                                                       Lisa-Maria und Petra

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


2012-04-01 Palmsonntag

.              Palmsonntag               .

Am Sonntag, den 1. April 2012 begann der Wortgottesdienst bei der Volksschule, wo die Palmlatten der Kinder gesegnet wurden. Anschließend gingen alle gemeinsam in die Kirche, um den Wortgottesdienst zu feiern. der vom Marcato-Chor feierlich gestaltet wurde.

Fotos: Ludwig Auer und Peter Pohl

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


2012-03-25 Erstkommunion Vorstellung

.              Erstkommunionkinder - Vorstellung               .

 

Am Sonntag, den 25. März 2012 fand die Vorstellung der diesjährigen Erstkommunionkinder in unserer Pfarrkirche statt. Alle Kinder waren begeistert und freuen sich schon auf den Empfang der Heiligen Kommunion.

Fotos: Peter Pohl

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


2012-03-24 Passionskonzert

.              Musik zur Passion und Auferstehung               .

 

 

In der Pfarrkirche Sautens erlebten am Samstag den 24.03.2012 die zahlreich erschienenen Zuschauer, davon sehr viele von auswärts, ein Konzert der besonderen Art, ist man es doch von "Passionsmusik" nicht gewohnt, moderne poppige Klänge und Gesänge zu hören, wie sie in diesem Konzert vom Gemischten Chor Sautens sowie einigen wenigen Vokal - u. Instrumentalsolisten dargeboten wurden.

Der musikalische Leiter Franz Röck hat die zwei Kantaten "Dank für Golgatha" und "Er ist wahrhaftig auferstanden" zu einem Gesamtwerk vereinigt, musikalisch ergänzt durch den triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem (Palmsonntag) und das letzte Abendmahl (Gründonnerstag). So spannte sich der Bogen also über die gesamte "Heilige Woche" bis zur Auferstehung. Unterstützt durch hervorragende Instrumentalisten - Jo Nagele am E-Piano, Philipp Huber an den Percussions, Gerlinde Schuler am Cello, Julia Nösig mit Oboe und Englischhorn, Michaela Schmid mit der Querflöte - zeigte der Chor ungeahnte Qualitäten und verstand es, die zu den Ereignissen der Karwoche passende Stimmung in seinen Liedern zu vermitteln. Besonders hervorzuheben aber die beiden Gesangssolisten Melanie Schmid und Gabriel Waibl, die ihre Rollen hervorragend verkörperten  und einfühlsam und tiefgründig interpretierten. Die schwierigste Partie oblag wohl dem "Erzähler bzw. Evangelisten" Hans Röck, der die fehlenden Texte zur Handlung zwischen den Liedern ergänzte, großteils zur laufenden Musik dazu, was ein sekundengenaues Timing erforderte; dazu verstärkte er noch den Chor bei den Gesängen - wirklich eine tolle Meisterleistung.

 

Die Zuhörer dankten mit lang anhaltendem Applaus, der  das Ensemble sogar zu einer Zugabe bewog - doch eher selten für ein Passionskonzert.

 

Das Konzert (übrigens eine Wiederholung der Passion vom Vorjahr in der Pfarrkirche Oetz) wurde am folgenden Tag, dank der organisatorischen Mithilfe der Männer des "Fischbachchores" und des Wohwollens von Pfarrer Stefan Hauser, in Längenfeld  nochmals aufgeführt, auch dort mit großem Erfolg und bleibendem Eindruck.

 

Der Gemischte Chor Sautens begeht ja heuer sein 50jähriges Bestandsjubiläum; es sind einige Veranstaltungen geplant - so war eben auch dieses Konzert eine davon. Höhepunkt wird am Samstag, 2. Juni sein, mit einer Festmesse in der Pfarrkirche Sautens (gesungen von Sängern/innen aus dem gesamten Ötztal) und einem Festakt im Kultursaal Sautens, zu dem wir jetzt schon einladen möchten.

  

Der für die Konzeption, Gestaltung und Leitung zuständige Chorleiter Franz Röck möchte sich bei allen Mitwirkenden für ihr großes Engagement und Bemühen bedanken!

 

Fotos zur Verfügung gestellt von Gerti Strigl und Ludwig Auer

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


2012-02-22 Fastensuppe

 

.                       Fastenzeit   2012                      .

Die Fastenzeit gibt vielen Menschen, vor allem denen, denen es gut geht, Gelegenheit, sich nach der üppigen Advent-, Weihnachts- und Faschingszeit, nach Essen und Trinken ohne Ende, einzubremsen und auf den Boden der Normalität zurückzukehren.

 

Heuer haben unsere Damen vom Pfarrgemeinderat unter Obmann Roland zum ersten Mal am Aschermittwoch zur Fastensuppe im Schützenlokal geladen.

Die köstliche Suppe wurde in der Küche vom Rochusstüberl  zubereitet. An dieser Stelle ein herzliches Vergelt´s Gott dem Suppenkoch Kohler Franz.

 

Ebenso dürfen wir uns jedoch auch bei allen treuen Suppenessern aus unserer Gemeinde für ihr Kommen und ihren Beitrag bedanken.

 

Fasten festhalten anhalten an Altbewährtem, an Traditionen, an dem, was immer schon war, es gibt Sicherheit, bewahrt Schönes und Liebgewonnenes und macht unser Leben reich.

 

So wünschen wir allen eine gesegnete Fastenzeit und frohe Ostern.

 
 
 
 
 
 


2012-01-04 Sternsinger

 

.                          Sternsinger Sautens 2012                              .

 

GRIAS ENK GOTT IM NUIJEN JOHR,

MIR SEINS WIEDER DIE STERNSINGERSCHOR

 

Mit diesem Gruß machten sich auch heuer wieder 25 Kinder in Sautens auf den Weg, um für die Sternsinger-Aktion der Katholischen Jungschar zu sammeln.

 

Die heurige Sammelaktion soll den Kindern und Frauen auf den Philippinen zugute kommen, die sehr unter der Armut, Ausbeutung, Gewalt, Missbrauch, Kinderarbeit  leiden müssen.

 

DANKE

 

-         ALLEN KINDERN FÜR  IHREN EINSATZ

 

-         ALLEN DIE UNSERE STERNSINGER VERKÖSTIGT HABEN

                Hotel Daniel, Sabine, Sabine, Ingeborg, Tina, Gabi, Erna

 

-         ALLEN BEGLEITPERSONEN

 

-         ALLEN FÜR DIE FREUNDLICHE AUFNAHMEN UND DIE GROßZÜGIGEN SPENDEN

 

Zum Abschluss der Sternsinger-Aktion wurden alle Sternsingerinnen und Begleit-personen zum Pizza-Essen ins Rochusstüberl eingeladen.

 

Als Dankeschön und Erinnerung an die Mithilfe bei dieser Aktion bekommen alle Kinder ein T-Shirt der Sternsinger-Aktion spendiert.

 

                                                                             Hackl Roland und Strigl Gabi

 

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.