2011

Adventandacht

.                          Adventandacht                              .

 

Am Samstag, den 10. Dezember 2011 organisierte das Wortgottesdienstteam eine Adventandacht

               - "eine besinnliche Stunde im Advent"

in unserer Pfarrkirche.

Dabei wirkten mit:

der Gemischte Chor

eine Bläsergruppe der Musikkapelle

der Chor "Marcato"

die Jungschargruppe Sautens

und das Wortgottesdienstteam

Anschließend an die Andacht gab es Glühwein und Punsch am Kirchplatz.

Fotos: Ludwig Auer

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Cäciliafeier

.                          Cäciliafeier                              .

 

Am Samstag den 19.11.2011 fand die diesjährige Cäciliafeier in der Pfarrkirche Sautens statt.

Die von unserem Pfarrer Ewald Gredler gestaltete Heilige Messe wurde von der Musikkapelle und vom Gemischten Chor musikalisch gestaltet.

 

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Erntedankfest

.                          Erntedankfest                              .

Am Sonntag, den 9. Oktober 2011 fand das diesjährige Erntedankfest statt.

Beginn war um 8.15 Uhr beim Ortseingang, wo sich die Vereine und die Kinder der Volksschule und des Kindergartens zu einem gemeinsamen Einzug zur Kirche getroffen haben. Um 8.30 Uhr begann der Einzug mit der Musikkapelle, den Kindern der Volksschule und des Kindergartens, der Schützenkompanie, dem Trachtenverein mit der Erntedankkrone, den Imkern mit einer Kerze aus Bienenwachs, den Schnapsbrennern mit eigenem Wagen, Elke Rettenbacher mit Teilen aus dem Privatmuseum von Ewald Rettenbacher sowie den Jungbauern mit eigenem Erntedankwagen.

Um 8.45 fand der Erntedankgottesdienst unseres Pfarrers Ewald Gredler in der Pfarrkirche statt. Dieser wurde vom Gemischten Chor musikalisch umrahmt.

Anschließend an den Gottesdienst konnten die Schnapsbrennereien von Adolf Hackl, Manfred Hackl und Alois und Dieter Strigl sowie das Privatmuseum von Ewald Rettenbacher besucht werden. Alle Besucher wurden bei den einzelnen "offenen Türen" bestens versorgt.

Fotos: Luggi Auer

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Renovierung Pirchhofkapelle

.                    Renovierung Kapelle Pirchhof                        .

Am Samstag, den 1. Oktober 2011 wurde die neurenovierte Kapelle in Pirchhof von unserem Pfarrer Ewald Gredler eingeweiht. In zahlreichen freiwilligen Arbeitsstunden haben die "Pirchner" die Kapelle außen und innen renoviert. Die Bilder und der Altar der Kapelle wurden von Restaurator Niederhauser gereinigt, ausgebessert und restauriert.

Anschließend an den feierlichen Gottesdienst und die Einweihung der Kapelle gab es eine Agape organisiert von Pfarrgemeinderat und einigen "Pirchnern".

Fotos: Luggi Auer

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Kirchenmalerei

.                          Kirchenfärben                              .

 

Anlässlich der Kirchenaußenrenovierung im Jahre 1999, bei der man eine Außenfärbelung des gesamten Kirchenschiffs samt Kirchenturms durchgeführt hat, waren nun Ausbesserungsarbeiten am Kirchturm  notwendig. Diese Arbeiten wurden bzw werden derzeit vom Malerbetrieb Hausegger durchgeführt.

Bilder der Arbeiten

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Kapellenmesse 2011

.                    Kapellenmesse Alter Friedhof                        .

 

Am Mittwoch, den 21. September 2011 fand die diesjährige Kapellenmesse

bei der Kapelle Alter Friedhof statt, die von Pfarrer Ewald Gredler

zelebriert wurde.

Bilder der Messe

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Gipfelmesse am Moaslas Wetterkreuz

.                 Gipfelmesse am Moaslas Wetterkreuz                 .

 

Am Sonntag den 4. September 2011 durften, wir ( das Wortgottesdienst-Team Sautens) bei fast strahlend blauen Himmel einen Wortgottesdienst am MOASLAS-WETTERKREUZ feiern; herzlichen Dank an die Bergwacht Sautens für ihr Vertrauen in uns.

Wir haben uns sehr gewissenhaft darauf vorbereitet und haben in einer überwältigenden Stimmung und in unserer wunderschönen Natur einen sehr stimmungsvollen Gottesdienst erlebt.

Umrahmt wurde unser Gottesdienst von 10 Musikanten der Musikkapelle Sautens herzlichen Dank dafür.

 

Das Wortgottesdienst-Team Sautens

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Ministrantenausflug 2011

  

.          Ministrantenlager 2011          .

 

Das heurige Mini-Lager fand  vom 23. bis 25 Juni auf der Schulhütte in Haderlehn statt. Bestens betreut von Roberta und Hans Neururer sowie von Stefan Grüner genossen die Kinder trotz Regens die beiden Tage. Es wurden Mandalas aus Naturmaterialien gebaut, Geschichten erzählt, Lieder gesungen und Theater gespielt. Wetterbedingt fuhr man am Freitag ins Erlebnisbad nach Seefeld. Die tollen Wasserrutschen machten allen, auch den Begleitpersonen viel Spaß.

Auf dem Heimweg kehrte man noch in der Pizzeria Roberto ein. Die Pizzas wurden von Adi Leitner spendiert. Vielen Dank.

Auch Pfarrer Ewald kam am Abend auf einem Besuch vorbei und bestaunte die schönen Kunstwerke der Minis.

Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Begleitpersonen aber vor allem an Roberta und Hans für ihre Bereitschaft alle Jahre wieder das Mini-Lager durchzuführen.

In diesem Sinne Danke, Danke, Danke - einen schönen Sommer - bis nächstes Jahr.

 

Die Minis von Sautens

Fotos zum Ministrantenausflug

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


PGR-Sitzung Seelsorgeraum

 

. 28.06.2011 Gemeinsame Sitzung der Pfarrgemeinderäte .

.                           von Oetz und Sautens in Sautens            .

 

Anlässlich des fast einjährigen Bestehens des Seelsorgeraums von Oetz und Sautens kamen die Mitglieder der beiden Pfarrgemeinderäte zu einer gemeinsamen Sitzung in Sautens zusammen. Mehrmals im Jahr soll es zu solchen gemeinsamen Begegnungen kommen, wobei der Ort des Zusammentreffens jeweils gewechselt wird.

 

Teilgenommen haben die Pfarrgemeinderäte der beiden Pfarren unter der Leitung von Pfarrer Ewald Gredler sowie dem Betreuer der Seelsorgeräume von der Diözese Innsbruck Mag. Markus Ruetz. Die Begrüßung erfolgte von den Gastgebern in Sautens durch Obmann Roland Hackl.

 

Mag. Markus Ruetz sprach dann einleitende Worte zur Thematik des Seesorgeraumes. Zuerst ging es einmal darum zu sehen, wie gut verläuft die Zusammenarbeit der beiden Pfarren? Wie ist das Arbeitsklima bei den gemeinsamen Treffen der Pfarrgemeinderäte? Zu beiden Punkten kann man ohne Vorbehalte sagen, dass sowohl die Zusammenarbeit als auch das Arbeitsklima innerhalb des Seelsorgeraumes, hervorragend funktioniert und sich auch keinerlei Probleme zeigen. Dass dies alles so reibungslos abläuft, ist dem umsichtigen Walten und Schalten unseres gemeinsamen Pfarrers Ewald Gredler zu verdanken!

 

Besonders breit diskutiert wurde dann zu den Punkten

>Was war gut

>Was hat sich verändert

>Wo gibt es Entwicklungsmöglichkeiten.

 

Positiv wurde natürlich die gemeinsame Prozession zu Fronleichnam erwähnt und auch der gemeinsame Gottesdienst zur Einführung des Seelsorgeraums in Sautens mit anschließender Prozession.

 

Die größten Veränderungen betraf naturgemäß die verringerte Anzahl von Eucharistiefeiern in den einzelnen Pfarren. Viele Eucharistiefeiern wurden durch Wortgottesdienste ersetzt.

 

Bedauerlich empfinden eigentlich alle Mitglieder, dass die Wortgottesdienste nur sehr zögerlich angenommen werden. Jedoch können wir immer wieder beobachten, dass Besucher des Wortgottesdienstes, letztlich von diesen sehr positiv angetan sind. Wir alle, die sowohl Wortgottesdienste leiten, als auch die sonstigen Mitwirkenden hoffen, dass doch im Laufe der Zeit die Akzeptanz größer wird. Wir sind auch immer wieder für Rückmeldungen zu den Wortgottesdiensten sehr  dankbar. Keiner braucht sich zu scheuen, auch seine Kritik anzubringen!

 

Im Anschluss an die offizielle Diskussion kam es dann noch zu einem gemütlichen Teil beim gemeinsamen zusammen sitzen.

 

Der Pfarrgemeinderat und Mesner von Oetz,

Josef Anzelini         

Fotos der PGR-Sitzung

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Fronleichnam

 

.          23.06.2011   Fronleichnamsprozession          .

 

Am Donnerstag, den 23. Juni 2011 fand die diesjährige Fronleichnamsprozession statt, die eine Neuerung für uns alle im Seelsorgeraum darstellte.

 

Durch die Gründung des Seelsorgeraums Sautens-Oetz im letzten Jahr ist die Idee einer gemeinsamen Prozession beider Pfarren durch unseren Pfarrer Ewald Gredler entstanden.

 

So begann unsere Prozession um 8.45 Uhr am Kirchplatz, wo sich die Vereine bereits formiert hatten. Über den Ruan begann die Prozession zum ersten Altar vor dem Oberhofer Haus , der von Marlene Huber und Anna Pohl vorbereitet wurde. Weiter ging die Prozession zum zweiten Altar in die Wegscheide , der von Familie Gabi Mair geschmückt wurde. Über die Dorfstraße marschierte die Prozession weiter zum Pirchhof, wo Frieda und Mechthild Höllrigl beim Engelas Haus den dritten Altar vorbereitet hatten. Der vierte Altar war bei der Abzweigung in den Beerweg , den Rosmarie Strigl und ihre Tochter Regina geschmückt hatten.

 

Gemeinsam ging die Prozession dann über den Beerweg zum Seebachl , wo wir uns mit der Prozession aus Oetz zu einer gemeinsamen Feldmesse, zelebriert von unserem Pfarrer Ewald Gredler, getroffen haben. Die Feldmesse wurde von den Musikkapellen beider Gemeinden gemeinsam gestaltet.

 

Trotz kritischer Stimmen aus der Bevölkerung war die gemeinsame Prozession ein wichtiges Lebenszeichen für den Seelsorgeraum Oetz-Sautens.

 

An dieser Stelle ein herzliches Vergelt s Gott an Alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

 

Nina Mair

 

Fotos dazu findest du hier

 


Bittgänge

 

.          Bittgänge          .

 

Am 30. Mai zur Kreuzkapelle ,  am 31. Mai zur Pestkapelle , sowie am 01. Juni 2011 zur Kapelle in Pirchhof fanden die diesjährigen Bittgänge in Sautens statt.

Fotos zu den Bittgängen

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Erstkommunion

 

.           15. Mai 2011 - Erstkommunion          .

 

  

Am 15. Mai 2011 feierten 15 Kinder der Pfarre Sautens die Heilige Erstkommunion. Begleitet wurden sie auf ihrem Weg von sechs engagierten Müttern, die mit viel Elan und Schwung die Tischmütterstunden planten und durchführten. Der Dank dafür gilt:

 

Dosch Ingrid, Gritsch Montserrat, Heidegger Daniela, Köll Tina,

Leiter Michaela, Obex Bettina

 

Dass diese außerschulischen Treffen von großer Bedeutung für die Kinder sind, zeigt eine kleine Umfrage, die ich in der 3. Klasse durchgeführt habe. Auf meine Frage hin, was den Kindern auf dem Weg zur Erstkommunion und bei der Erstkommunion besonders in Erinnerung geblieben ist, wurden sehr oft die Treffen bei den Tischmüttern genannt.

 

Hier einige Stimmen der Erstkommunionkinder des vergangenen Jahres:

 

Ich erinnere mich noch gerne

an die Vorbereitung.

an das Basteln der Kerzen.

an das Schmücken des Kreuzes mit Kristallen.

an das Singen in der Kirche.

an den Einzug in die Kirche.

an den aufregenden Tag.

dass ich zum ersten Mal die  Hostie bekommen habe.

an die Fotos auf der Stiege vor der Kirche.

an den Ausflug und das Essen im Gasthaus.

an die Geschenke.

 

Kurz gesagt:

  Zuerst ist ein schönes Kirchen. Nachher geht man gut essen. Und danach unternimmt die Familie noch etwas Schönes mit dir.

 

Die Kinder der zweiten Klasse erzählten schon nach den ersten Vorbereitungsstunden voll Begeisterung davon:

 

Wir durften unsere Weihwasserflaschen bemalen!

     Wir haben verschiedene Spiele gespielt!

          Mir hat gefallen, dass wir einen Steckbrief gestaltet haben.

               Wir hörten eine Geschichte!

 

Die Tischmütter bastelten Kerzen, backten Brot, ein Plakat zum Erstkommunionthema  

  DU BIST DER WEINSTOCK, WIR SIND DIE REBEN

wurde gestaltet, eine Kirchenführung, der Vorstellungsgottesdienst mit Bibelübergabe, usw.!

 

                                                                                                                                 Sabine Köck

 

Die Fotos zur Erstkommunion wurde vom Fotograf Alois Gufler aus Huben zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

Fotos zur Heiligen Erstkommunion

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Palmsonntag

 

.          Palmsonntag          .

 

Am Palmsonntag, den 17. April 2011 trafen sich die Kinder mit den Palmlatten um 8.30 Uhr vor der Volksschule. Anschließend gingen alle zusammen mit Pfarrer Ewald Gredler und den Ministranten in die Kirche.

 

Der Gottesdienst wurde einem Freiwilligen-Chor feierlich gestaltet.

 

Nach dem Gottesdienst freuten sich die Kinder, die Palmbrezen aufzuessen.

Fotos zum Palmsonntag

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.