2016

2016-12-18 Adventandacht


Die diesjährige Adventandacht wurde vom Chor Marcato organisiert. Neben dem Chor Marcato hat auch der Gemischte Chor, die Bläsergruppe "die Zeitweisen" und das Wortgottesdienstteam mitgewirkt. Es war wieder eine sehr besinnliche Andacht.

Fotos: Ludwig Auer

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2016-12-06 Nikolaus in Sautens

Der Heilige Nikolaus wurde in Sautens sehnlichst erwartet.

Foto: Petra Grüner

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2016-05-21 Marienlob


Schon wieder ist etwas passiert in Sautens – etwas Denkwürdiges!

Wieder einmal hat es Franzl Röck geschafft, einen musikalischen Abend zu organisieren, der sich hören lassen konnte.

„Marienlob – Marias Leben im Lied besungen“ war der Titel des Programms. Der Gemischte Chor Sautens, unter der Leitung von Franz Röck, der Ötztaler Viergesang, der durch die Erkrankung des ersten Tenors zu einem Dreigesang mit Dame wurde, der Kirchenchor Tarrenz, unter der Leitung von Andrea Frischmann, und das Duo „Die Wechselsaitigen“ (Familie Abranitz) mit Harfe und Hackbrett trugen zum harmonischen Abend bei.

Gemeinsam mit den stimmgewaltigen Chören und den wohligen Klängen von Harfe und Hackbrett durchwanderten wir die Lebensstationen von Maria. Am Beginn stand das Mädchen Maria im Mittelpunkt, anschließend Marias Leben als Mutter Jesu mit allen Höhen und Tiefen und im dritten Teil des Konzertes hörten wir Musik zur Marienverehrung mit einigen Wallfahrtsliedern aus Nord- und Südtirol, Bayern, Kroatien und Slowenien.

Schön war auch, dass zum Abschluss alle eingeladen waren, miteinander das Lied „Segne du, Maria“ zu singen.

Die vielen Mariengedenk- und -festtage, aus alten Messbüchern entnommen, wurden auf der Rückseite des Programmfolders ebenso aufgelistet wie eine Einführung in den Programmablauf des Abends.

Franz Röck betonte, dass es keinen eigenen Textvortrag geben wird, da alles in den Liedern enthalten sei.

Zum Konzept und der Gesamtleitung kann man unserem Chorleiter Franzl Röck nur gratulieren und hoffen, dass er sich weiterhin an das Dirigentenpult stellt und die „Tradition“ der Sautner Kirchenkonzerte fortsetzt.

Auch allen Chormitgliedern, dem Ö4 mit Christa Czerny als Spitzenaushilfe und der Familie Abranitz ein großes Kompliment für diesen stimmungsvollen Abend und DANKE.

Bericht: Sabine Köck
Fotos: Alexander Röck

2016-04-16 Wortgottesdienstteam


Fortbildungstag des Wortgottesdienstteams in Locherboden

Vor nunmehr 6 Jahren wurde das Wortgottesdienstteam in Sautens gegründet. Aus einer Notlage heraus entstanden, unterstützt es Pfarrer Ewald bei den Eucharistiefeiern und kommt zum Einsatz, wenn unser Pfarrer nicht in Sautens sein kann.

Damit wir auch selbst wieder Kraft tanken und über „eingefahrene“ Routinen nachdenken konnten, beschlossen wir einen Fortbildungstag zu organisieren. Auch das Familiengottesdienstteam und die Wortgottesdienstleiter aus Oetz waren dazu herzlich eingeladen.

Als Referenten konnten wir Dr. Franz Troyer, Pfarrer des Seelsorgeraums Innsbruck Allerheiligen - Kranebitten und Bibelreferent der Diözese Innsbruck, gewinnen.

So trafen wir uns am Samstag, dem 16.4.2016 um 9.00 Uhr beim Gasthaus Locherboden.

Am Vormittag machten wir uns über das Beten Gedanken und suchten im Lukasevangelium Belege, in denen Jesus als betender Mensch geschildert wird.

Fazit: Warum beten? Weil Jesus gebetet hat!

Vor dem Mittagessen wanderten wir zur Wallfahrtskirche und hielten dort eine Andacht mit Impulsgedanken von Pfarrer Troyer über das Vaterunser.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden noch einige organisatorische Dinge besprochen, bis wir gegen 16.00 Uhr wieder nach Sautens zurückkehrten.

Dieser gemeinsame Tag hat uns gut getan und soll auch im nächsten Jahr wiederholt werden.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Tina Köll, die bis vor kurzem auch im WG-Team mitwirkte, jetzt aber durch ihre neue Leitungsfunktion in der Bibliothek eine Pause einlegt.

Sabine Köck

Unser Wortgottesdienstteam - hier klicken.

2016-02-10 Fastentuch

Turin hat sein Grabtuch – Sautens hat sein Fastentuch

Fastentücher haben eine lange Tradition. Sie können während der Fastenzeit im Chor (Altarraum) hängen und verhüllen die bildliche Darstellung Jesu. Meist werden, wie bei einer Bilderbibel, Szenen aus dem Leben Jesu gezeigt, lokal begrenzt auch Szenen aus dem Leben Heiliger.

Das Sautner Fastentuch wurde vom Liturgieteam „erdacht“ und von Lydia Pitschadell entworfen.

Es stellt die Grabeshöhle in dunkleren Farben dar. Der Hoffnungsschimmer und Lichtschein im oberen helleren Bereich des Tuches, soll ein Fingerzeig auf Ostern, die Auferstehung und Erlösung sein.

Schon vor Weihnachten wurden Vorarbeiten getätigt und Herangehensweisen überlegt, da das Tuch doch ein beträchtliches Ausmaß hat. Erna Auer nähte die Stoffbahnen zu einem 2,15 x 3,20 m-Tuch zusammen. Anschließend erfolgte eine Einteilung in 10 x 10 cm Quadrate, um den Entwurf skizzieren zu können. Dann ging es ans Malen, woran sich Lydia Pitschadell, Gerhard und Luggi Auer, die kleine Hannah Auer, Martina Bartha und Sabine Köck beteiligten. Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern und Helferinnen.

Das Fastentuch kann uns auf unserem Weg durch die Fastenzeit begleiten, zum Nachdenken anregen, als Kraftspender dienen oder einfach als Beitrag zu einer engagierten Kirchenraumgestaltung gesehen werden.

Durch die morgendliche Osterfeier (6.00 Uhr am Ostersonntag) bekommt unser Fastentuch eine besondere Bedeutung. Und für alle Frühaufsteher gibt es anschließend an den Ostergottesdienst ein Frühstück im Schützenlokal.

In diesem Sinne wünscht das Liturgieteam der Pfarre Sautens allen eine besinnliche Fastenzeit und ein hell leuchtendes Fest der Auferstehung.

Bericht: Sabine Köck
Foto: Luggi Auer

2016-01-06 Sternsinger


Sternsinger 2016

In Sautens waren die Sternsinger heuer vom 03. bis 05. Jänner 2016 unterwegs.

Neben 5 Kindergruppen waren heuer auch 3 Erwachsenengruppen unterwegs um für die Bildung der Frauen und Mädchen in Indien zu sammeln.

Wir bedanken uns bei allen die so großzügig gespendet und uns die Türen geöffnet haben.
Und natürlich bei allen Kinder und Jugendlichen die bei der Aktion dabei waren.

Ein herzliches „DANKE“ sagen wir auch jenen, die unsere Sternsinger verköstigt haben.

Als Abschluß der diesjährigen Sternsinger-Aktion wurden alle Beteiligten noch zum Pizza-Essen in den Pfarrsaal geladen!



Gabi Strigl und Petra Grüner